Mittwoch, 24. November 2010

Allen meinen Lesern

wünsche ich eine besinnliche und ruhige kommende Advents Zeit!
Meinen Stern kann man ganz einfach nachbasteln:
aus Pappe die Sternform ausschneiden und das rote Schleifenband ankleben, in den Wald gehen und Moos sammeln.
Das Moos auf den Stern legen und mit Bindfaden fixieren (immer schön drumwickeln), in der Mitte etwas mehr - dann siehts schöner aus.
Mit Zapfen oder ähnliches dekorieren.

so einfach, kostet nix und sieht sooooooooooo schön aus....

Samstag, 20. November 2010

Gehegt, gepflegt und umgekippt :-(

Tja, irgendwas hab ich nun falsch gemacht mit meinem Sauerteigansatz....
Heute morgen habe ich nach ihm gesehen und sofort hat mich der extreme Geruch - ungefähr wie Spiritus - abgeschreckt. Eine milchige Flüssigekeit ist auf dem Teigansatz entstanden.

Ich nehme an, der ist umgekippt   :-( !?
Dann wohl auf ein Neues....
Wie bewahrt man Sauerteig richtig auf, frage mich gerade...

Freitag, 19. November 2010

Die Kräuter-Sucherin

Für alle Kräuter und Wildpflanzen-Fans, für naturheilkundlich Interessierte und für experimentierfreudige Köche und Köchinnen

mein neuer Blog:

Die Kräuter-Sucherin Mein Weg die Kraft unserer Natur zu entdecken

Gehegt, gepflegt und nun gebacken...

Mein erstes Sauerteigbrot. Bin schwer begeistert, ein Brot das richtig nach Brot schmeckt!
Da ich ja selten nach Rezept backe hab ich einen Teil Weizenmehl, einen Teil Roggenmehl, 2 Teel Salz, 3 Teel Brotgewürz und den Sauerteig (bis auf einen Rest) zu Teig verknetet, in die Kastenform gesetzt und - mangelns Heizungswärme - in den Backofen geschoben und das Backofenlicht eingeschaltet. Nach ca. 45 min hat er schon fast die Form gesprengt....Mit einer Schale Wasser im Ofen wurde mein Brot dann ca. 50 min gebacken.

Das kleine Brot im Blumentopf ist heute zusammen mit meinem Wildkräuter-Salz ein Mitbringsel zur Einweihungs-Party.
Nun füttere ich also wieder weiter und freue mich schon auf das nächste Brot!

Sonntag, 14. November 2010

Gehegt, gepflegt, gefüttert...

... wird mein erster Sauerteigansatz! Aus Mangel an Ofen- oder Heizungswärme (bei uns muß man noch  nicht heizen - wir haben 17 Grad plus!  ) trag ich ihn ständig zu irgendwelchen "warmen" Plätzen. Aber schaut ganz gut aus - feine Bläschen, der typische Sektgeruch. Bis Mittwoch werde ich noch weiterpflegen und dann mein erstes Sauerteigbrot backen. Angeregt wurde ich durch dieses einfache Rezept von: Grüner Himmel
Na dann schaun wir mal....
Posted by Picasa

Mittwoch, 10. November 2010

Mal wieder ein Hörtipp...

bei Mensch Otto bayer. Rundfunk kann man immer wieder hörenswerte Interviews verfolgen.

So auch von  Thilo Bode (Text bayr. Rundfunk):


Thilo Bode, Journalist und Chef von foodwatch - 12.10.2010



"Wir können uns wehren, indem wir uns bei den Unternehmen beschweren!" Dr. Thilo Bode hat eine Mission: Er kämpft für bessere Lebensmittel und gegen Mogelpackungen! Vor acht Jahren hat er die Verbraucherrechtsorganisation "foodwatch" gegründet. Der gebürtige Oberbayer studierte Volkswirtschaft und Soziologie in Regensburg und München. Danach war er viele Jahre in der Entwicklungshilfe tätig, bevor er Chef von Greenpeace Deutschland und sechs Jahre später dann auch von Greenpeace International wurde. In seinem aktuellen Buch "Die Essensfälscher - Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen" deckt er auf, was sich hinter angeblich gesunden Kinder- oder "Light"-Produkten verbirgt.


Leider kann ich nicht direkt zum Podcast verlinken, einfach "Thilo Bode" in der Suchfunktion eingeben.

Samstag, 6. November 2010

kleine Köstlichkeiten

Viel Wild- und Gartenkräuter habe ich diesen Sommer gesammelt und getrocknet. Jetzt bin ich dabei "kleine Köstlichkeiten" herzustellen, die sich auch bestens als Geschenkidee verwenden lassen.

Aus Meersalz, wilden Kräutern wie z. B. Spitzwegerich, Brennessel und Co, getrocknetem Knoblauch
und einigen Blütenblättern läßt sich im Mörser ganz einfach eine feine Mischung für Kräuterbutter herstellen.

Hagelzucker und bunte Blütenblätter, fein vermörsert geben Desserts, Kuchen und Plätzchen noch den letzten Schliff...

Pfefferkörner, in der Kaffeemühle gemahlen, vermengt mit Zitronenmelisse oder getrockneter Zitronenschale ergibt ein tolle Würze für Käse oder Fleisch.

Das geht wirklich so einfach und schmeckt überragend gut. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

In hübsche Gläser oder Reagenzgläser verpackt (gibt es massenweise ganz günstig auf Flohmärkten) und mit einem guten Stück Käse hat man somit schnell ein kleines Mitbringsel fertig.
Viel Spaß beim Nachmachen

Posted by Picasa