Freitag, 14. Mai 2010

Was brauchen/essen wir ständig/oft?- was können wir ersetzen/weglassen?, was selbst anbauen/herstellen??

Angeregt durch diesen Beitrag von experimentselbstversorgung habe ich nun beschlossen ab morgen so ein "Haushaltsbuch" zu führen.


Das heißt : aufschreiben was wir tagtäglich/oft  immer wieder verbrauchen (der Preis ist hier egal) um nach gewisser Zeit einen groben Überblick zu erhalten, welche Dinge/Lebensmittel ersetzt oder sogar selber angebaut oder hergestellt werden  könnten....


Wie ich vorgehe, mhh- da bin ich noch am Überlegen.
Wahrscheinlich ein billiges Heft wo ich einfach reinschmiere was gekauft und gebraucht wurde (ganz grob).


Herausfoderung für mich, aber auch ein großer Reiz...

Anmerkung: Experiment aufgegeben, da vernachlässigt. Versuche nun grob einzuschätzen was Hauptverbrauch.

Kommentare:

  1. Schön das wir eine Anregung liefern konnten. Also wir haben eine Tabelle in die wir das recht übersichtlich nach Obst-/Gemüseart, Getreide, Bohnen, Öl, etc., pp. in den Zeilen und den Monaten in den Spalten eintragen.

    Freut mich auch, dass Du die gleichen Schlüsse aus dieser "Buchführung" ziehen möchtest. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Michael, muß gestehen, weit bin ich mit meinen Aufzeichnungen noch nicht gekommen. Irgendwie habe ich keinen Plan :-(
    Aber Eure Art, also eine Tabelle wäre wohl ein gute Lösung... also auf ein Neues...

    AntwortenLöschen