Mittwoch, 2. April 2014

Bärlauch-Fieber

Vor 3 Wochen war ich noch entzückt: Endlich spitzt der Bärlauch, jetzt muss ich mich beeilen um ihn zu konservieren, so gross ist er nun schon.

Ich halte es hier sehr einfach:
1. Bärlauchpesto (mach ich übrigens immer mit einem handbetriebenen Fleischwolf - so fein kann man nicht selber hacken, und ich mags ganz! fein im Pesto)
2. Bärlauch Öl
3. Bärlauch Essig
4. Bärlauch kleingehackt in Eiswürfelbehälter und mit Oliven-Öl bedeckt einfrieren

Letztes Jahr gabs noch Bärlauch-Salz, da habe ich aber noch ziemlich viel.
Wenn er blüht, streu ich gern die Blüten über Salat.
Die Früchte lege ich in Essig ein (sieht dann aus wie grüner Pfeffer) und schmeckt sehr! intensiv.

Wie konserviert ihr Bärlauch?  Habt ihr originellere Ideen als ich?
Lasst es mich bald wissen - bevor es zu spät ist  :-)



2 Kommentare:

  1. Ich friere ihn gehackt in Schraubgläsern ein. ( Sonst duftet der ganze Gefrierschrank). Dann kann er im Winter in Suppe und Quark und....
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silvi, dacht immer einfrieren wär nicht so gut bei Bärlauch da er an Geschmack verliert, aber ausprobieren kann ich es ja mal.... Danke und lg ♥Annett

    AntwortenLöschen