Freitag, 18. September 2009

Malen mit Pflanzenfarben




Dieses Buch ist eine wirkliche Inspirations-Quelle! Geschichtlicher Hintergrund der Pflanzenfarben, wunderbare Bilder, Portraits von allen wichtigen Färbepflanzen (auch Brennessel, Geranie und co ) und viele, viele Rezepte für die Herstellung von pflanzlichen Farben. Ich habe selbst schon ein paar Farben hergestellt und bin von der Intensität wirklich begeistert. (leider läßt mich gerade meine Kamera im Stich, aber Bilder von meinen Werken folgen). Da ich so begeistert war von diesem Buch habe ich auch die Autorin kontaktiert und somit einen regen Austausch begonnen. Für alle die auch künstlerisch tätig sind, unsere Umwelt schonen wollen und Lust am experimentieren haben ist dieses Buch wirklich! zu empfehlen.
Ich habe mich bei der Farbherstellung übrigens nur an die Grundfarben gehalten: Gelb: Birke, Blau fehlt noch, habe Stockrose gesät, blüht aber erst im 2. Jahr :(  ,  Rot: Geranie.  Man kann die Farben alle mischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen