Mittwoch, 11. August 2010

einfaches Ringelblumen-Salben Rezept

Meine Ringelblume blüht und blüht und blüht.... Anfangs habe ich mich nicht getraut die Blüten abzuschneiden, da aber inzwischen so viele aufgeblüht sind, bin ich fleissig am Ernten. Die meisten Blüten werde ich trocknen. Für Tee und Ringelblumen Seife.

Aus den frischen Blüten habe ich eine ganz einfach herzustellende Ringelblumen-Salbe gezaubert:

Ca 10 Blütenköpfe der Ringelblume
100 ml gutes Olivenöl
10 g Bienenwachs (Apotheke)

Die Blütenköpfe mit dem Öl erwärmen (so lange, bis sich leichte Bläschen im Öl zeigen - nicht zu stark erhitzen), ich habe sie dann eine Nacht im Öl ziehen lassen.
Abseien (Blüten gut ausdrücken ) und das Öl wieder erwärmen, Bienenwachs einrühren bis es geschmolzen ist.

In saubere Behälter einfüllen. Abkühlen lassen und am besten im Kühlschrank aufbewaren. (1 Jahr haltbar)

Der Inhaltstoff der Ringelblume wirkt entzündungshemmend und wundheilungsfördernd.

Wenns mal schnell gehen muß: 1 EL Butter schmelzen und 1 EL Ringelbllumen ca. 10 min schwenken, abfiltern und abkühlen lassen.
Posted by Picasa

1 Kommentar:

  1. Ich mag auch die chemisch hergestellten Seifen nicht, wobei man nie weiß, ob man eine Allergie dagegen entwickeln kann. Die selbst gemachte Ringelblumensalbe ist eine tolle Idee.

    AntwortenLöschen